Friedhöfe

Die Friedhöfe „Alter Friedhof“ und „Neuer Friedhof“ der Evangelischen Kirchengemeinde Bergen auf Rügen

Friedhöfe sind Orte des Gedenkens, der Stille und erinnern uns an die Endlichkeit des Lebens.

Die Evangelische Kirchengemeinde Bergen auf Rügen ist Friedhofsträger in Bergen auf Rügen. Sie bewirtschaftet den „Alten Friedhof“ an der B 196 / Billrothstraße / Am Friedhof und den „Neuen Friedhof“ am Tilzower Weg.

"Alter Friedhof" – Blick von der Billrothstraße
„Alter Friedhof“ – Blick von der Billrothstraße

Der „Alte Friedhof“ wird seit seiner feierlichen Einweihung am 01. Januar 1830 als Begräbnisstätte genutzt. Mit seinem alten Baumbestand wirkt er wie ein Park. Die Friedhofsanlage gilt als Denkmal. Allerdings sind die Baumbestände durch den Klimawandel gefährdet.
Es gibt hier neben den zur Zeit genutzten Grabstellen einige historische Grabstellen, eine Kriegsgräberstätte für die Gefallenen des I. Weltkrieges und eine Kriegsgräberstätte für die Gefallenen des II. Weltkrieges. Auf dem „Alten Friedhof“ befinden sich 600 bis 800 – inzwischen zum Teil wiederbelegte – Grablagen von Flüchtlingen. Die VVN-Anlage am Gedenkstein für die KZ-Häftlinge (Lager Stutthof) wurde 2019 – von der Ortsgruppe der Partei „Die Linke“ – umgestaltet.

Grablage für KZ-Häftlinge aus dem Lager Stutthof und VVN auf dem “Alten Friedhof”
Grabstelle für "Sternenkinder"
Grabstelle für „Sternenkinder“

Seit dem 11.12.2008 gibt es eine Grabstelle für still geborene Kinder auf dem Alten Friedhof. Das Nutzungsrecht für diese Stelle wurde vom SANA-Krankenhaus erworben.
Stilisierte Kinder aus Granit und eine spiralförmige Pflasterung setzen die Akzente der mit Rasen belegten Grabstelle.

Die Gestaltung der Grabstelle nach einem Entwurf von Esther Dittmer wurde von den Rügener Kirchengemeinden finanziert. Durch die Initiative von Krankenhausseelsorger Pfarrer Ch. Ohm ist diese Grabstelle entstanden.

Partner-Urnengemeinschaftsanlage mit Namensnennung auf dem “Alten Friedhof”.
Kapelle auf dem Neuen Friedhof

Der „Neue Friedhof“ am Tilzower Weg wurde am 1.November 1945 in Benutzung genommen. Durch die Kriegsbedingte hohe Sterberate (viele Tote auf Grund von Infektionskrankheiten) machte sich diese Neuanlage erforderlich. Auf dem „Neuen Friedhof“ befinden sich 245 unmarkierte Grablagen von Flüchtlingen und einige Grabstellen von Heimkehrern. Diese sollen in Zukunft kenntlich gemacht werden. Entsprechende Planungen werden vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge veranlasst.
Die Friedhofskapelle wurde 1957/1958 vom Baugeschäft Albert Viernow aus Stralsund erbaut. Die Materialien mussten mit großem Aufwand vom Festland besorgt werden. Zur Finanzierung wurde ein Kredit bei der Inneren Mission aufgenommen.

Folgende Arten von Grabstätten stehen zur Verfügung:

Alter Friedhof:
Wahlgrabstätten (Einzel-, Doppel- und Mehrfachwahlstellen)
Erdrasengrabgemeinschaft mit Namensnennung
Urnenwahlgrabstätten
Urnengemeinschaftsanlage mit Namensnennung
Partner-Urnengemeinschaftsanlage mit Namensnennung
Namenlose Urnengemeinschaftsanlage
Urnenbaumbestattungsfelder mit Namensnennung
Grabstelle für stillgeborene Kinder (Sternenkinder)

Neuer Friedhof:
Wahlgrabstätten (Einzel-, Doppel- und Mehrfachwahlstellen)