Gemeinde

Die Evangelische Kirchengemeinde Bergen zählt ca. 1.400 Gemeindeglieder, aus der Stadt Bergen auf Rügen und einigen umliegenden Ortschaften (Dumsevitz, Gademow, Neklade, Parchtitz, Reischvitz und Siggermow). Eine Pastorin, ein hauptamtlicher Kantor, ein Gemeindepädagoge (Teilzeit 30 %), ein Küster sowie eine Sachbearbeiterin sorgen für die Gemeinde. Eine große Zahl von Gemeindegliedern ist ehrenamtlich tätig, und prägt dadurch das Gemeindeleben mit. Der Kirchengemeinderat steht seit November 2001 unter dem Vorsitz eines Laien. Gottesdienst feiern wir sonntags um 10.30 Uhr in der Kirche St. Marien. Ein Besuchskreis macht Geburtstagsbesuche bei Senioren. Die kirchenmusikalische Arbeit strahlt über die Gemeindegrenze hinaus. Die Kirchengemeinde betreibt als Friedhofsträger zwei Friedhöfe im Stadtgebiet.

Gemeinde aktuell