Gruppen und Kreise

in der Evangelischen Kirchengemeinde Bergen auf Rügen

Bibelgespräch
Zum Bibelgespräch wird einmal im Monat eingeladen.

Bastelkreis
In unserer Gemeinde treffen sich seit 1994 einige Frauen, die Spaß am Basteln und Handarbeit haben. Ziel war es für einen Weihnachtsbasar zu basteln. Mit viel Fleiß und Liebe haben die Frauen kleine Weihnachtsgeschenke, Weihnachtskarten, Sterne und vieles mehr gefertigt. Der Erlös des Verkaufs ist für die Sanierung unseres Kirchturms bestimmt. Da uns das gemeinsame Basteln viel Spaß macht, ist es jetzt zu einer schönen Regelmäßigkeit geworden. Die Frauengruppe trifft sich einmal monatlich zum Basteln (in der Regel am zweiten Dienstag im Monat. Anschließend bleibt auch immer noch Zeit für ein Gespräch in gemütlicher Runde bei einer Tasse Kaffee. Vielleicht haben Sie ja auch Lust mit uns zu basteln. Wir freuen uns über jeden, der mit uns Handarbeiten will oder auch neue Bastelanregungen hat.
Marion Krentz

Besuchskreis
Auf der Gemeindeversammlung 2001 wurde von einigen Frauen angeregt einen Besuchskreis zu gründen. Die Frauen besuchen seit 2003 ältere Gemeindeglieder zu den Geburtstagen. Dieser Kreis wird von Frau Horn geleitet.

Hauskreise
Es gibt zur Zeit mehrere Hauskreise in unserem Gemeindebereich. Bei Interesse bitte im Gemeindebüro melden.

Kirchenmusik
Es gibt in der Gemeinde einen Kinderchor, Kirchenchor, Posaunenkreis und Gospelchor. Die Chöre und die musikalischen Kreise werden von Kantor Frank Thomas geleitet. Seit dem 05. September 2000 gibt es in unserer Gemeinde den Gospelchor. Dieser entstand auf Initiative von Ex-Kantor Alexander Meyer und hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt am 10. Juni 2001. Im Januar 2008 wurde der Freundeskreis für Musik in der St. Marienkirche zu Bergen auf Rügen e.V. gegründet.

Jugendband „Pilgrim“
2014 gründete Gemeindepädagoge Cornelius Bach mit Jugendlichen aus der Jungen Gemeinde eine Band. Unter dem Namen „Pilgrim“ treten sie in Gottesdiensten und bei Stadtteilfesten auf.

Jugendband „Ocean“
2022 gründete Gemeindepädagoge Cornelius Bach mit Jugendlichen aus der Gemeinde eine weitere Band.

Junge Gemeinde
Die Junge Gemeinde trifft sich in ihren Räumen in der Billrothstraße 1. Gemeindepädagoge Cornelius Bach ist seit März 2011 für die JG verantwortlich. Es gibt monatliche Treffen.

Seniorennachmittag
Beim monatlichen Gemeindenachmittag treffen sich die Senioren der Gemeinde zur thematischen Arbeit und zum gemütlichen Zusammensein.