Aktuelles auf den Friedhöfen

Grabkreuz von Sup. Droysen

Wer in den letzten Wochen einen Spaziergang über unseren Alten Friedhof gemacht hat, konnte vielleicht das wunderschön wieder hergestellte Grabkreuz unseres früheren Präpositus Dr. Carl Ludwig Droysen bewundern. Das das Kreuz nun wieder in neuem Glanz erstrahlt und auch die Schrift wieder gut zu lesen ist, verdanken wir Herrn Karl Zerning aus Bergen.

Dr. Carl Ludwig Droysen wirkte von 1783 bis zu seinem Tode 1831 in Bergen erst als Diakon, dann als Präpositus, ab 1818 als Superintendent. Er legte u. a. das Memorabilienbuch der Bergener Kirchengemeinde an. Er wurde 75 Jahre alt und war ein beliebter und geachteter Seelsorger.

Wir freuen uns über ein wiederhergestelltes Stück „Zeitgeschichte“.

S. Hampel

Standfestigkeitsprüfung der Grabsteine
Als Friedhofsträger haben wir nach ständiger Rechtsprechung alljährlich im Frühjahr alle Grabsteine (2023 – 2084 Grabmale) auf ihre Standsicherheit zu überprüfen. Damit leisten wir einen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf unseren Friedhöfen. Die Standsicherheitsprüfungen dienen der Unfallverhütung und werden von einem externen Prüfberechtigten durchgeführt.
Die Standsicherheitsprüfung der Grabmalanlagen erfolgt nach den Vorgaben der VSG 4.7 (Unfallverhütungsvorschrift Friedhöfe und Krematorien der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau). Alle nicht standsicheren Grabmalanlagen erhalten einen aufgeklebten grünen Warnhinweis (2023 – 71 Grabmale).