Gemeinde aktuell

Nachruf

Anfang Juli 2024 erfuhren wir vom Heimgang unserer ehemaligen Pastorin Edith Drechsler. Frau Drechsler verstarb im 92. Lebensjahr. 1962 bekam sie die Pfarrstelle Bergen II. In dieser Zeit war es für eine Frau nicht einfach, sich in der Männerdomäne Pfarramt zu behaupten. Hinzu kam die gesellschaftliche Ablehnung des Pfarramtes in der DDR-Gesellschaft.

Pastorin Drechsler war in unserer Gemeinde dreißig Jahre im Pfarrdienst. In dieser langen Zeit hat sie segensreich in Bergen gewirkt.

Pfarramtsvertretung
Seit dem 01. November 2023 ist Pastor Bernhard Giesecke unser Vertretungspastor. Pastorin Friederike Tauscher befindet sich bis März 2025 in Elternzeit.

Große Glocke und Turmuhr

Die große Glocke, der Stundenschlag und die Turmuhr funktionieren seit dem 12. Juni wieder. Längere Zeit läutete die große Glocke nicht mehr. Ein Schaden am Motor des Glockenantriebes war nicht reparabel. Verschleiß am mechanischen Uhrwerk zur Steuerung der Turmuhr führt dazu, dass diese in letzter Zeit öfter nicht mehr funktionierte. Ein neuer Motor für den Glockenantrieb wurde angeschafft und die Turmuhr fast vollelektrifiziert. Da dieses die Kirchengemeinde aus den Haushaltsmitteln finanzieren muss, sind Spenden dafür sehr willkommen.

Ein neuer Konfikurs beginnt!

Wir laden dich herzlich ein – egal ob getauft oder nicht!
Wenn du im September in die 7. Klasse kommst und dich für Fragen des Lebens interessierst: Woher, wozu, wohin?
Dann melde dich gerne bei uns unter bergen-buero@pek.de.
Wir treffen uns einmal monatlich an einem Samstag nach Absprache in Putbus oder Bergen.
In Vorfreude
Pastorin Marie-Luise Marlow und Pastorin Friederike Tauscher (bis März in Elternzeit)

Kinder- und Jugendgesetz

Der KGR hat sich dem Thema genähert und steht dem Ansinnen der Beteiligung von Jugendlichen in gemeindliche Prozesse und Entscheidungen offen gegenüber. Es soll auf Ebene der Gremien des Kirchenkreises und der Jugendlichen geschaut werden, wie das Gesetz vor Ort in der Gemeinde und in der Region umgesetzt werden kann.

Musikvideo der Jugendband „Pilgrim“
Ein gut gemachtes Video der Jugendband gibt es hier.

Freundeskreis für Musik
Der Freundeskreis für Musik sucht neue Mitglieder und Unterstützer. Hier finden Sie die Satzung und den Mitgliedsantrag.