Kirchenmusik

Es gibt in der Gemeinde einen Kinderchor, Kirchenchor, Posaunenkreis und Gospelchor. Die Chöre und die musikalischen Kreise werden von Kantor Frank Thomas geleitet.

Seit dem 05. September 2000 gibt es in unserer Gemeinde den Gospelchor. Dieser entstand auf Initiative von Ex-Kantor Alexander Meyer und hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt am 10. Juni 2001.

Im Januar 2008 wurde der Freundeskreis für Musik in der St. Marienkirche zu Bergen auf Rügen e.V. gegründet. Vereinsziel ist die Unterstützung der Musik in St. Marien zu Bergen auf Rügen. Hier finden Sie die Satzung und den Mitgliedsantrag.

2014 gründete Gemeindepädagoge Cornelius Bach mit Jugendlichen aus der Jungen Gemeinde eine Band. Unter dem Namen „Pilgrim“ treten sie in Gottesdiensten und bei Stadtteilfesten auf.
Ein gut gemachtes Video von „Pilgrim“ gibt es hier.
Eine zweite, jüngere Jugendband spielt seit einiger Zeit und nennt sich jetzt „Ocean“.

Ein musikalischer Höhepunkt sind die jährlichen Konzertsommer von Juni bis September. Diese werden von Kantor Frank Thomas geplant.