Kirchenführung Leuchter der Zünfte

Ebenfalls im Chor sehen wir zwei Wandleuchter der Zünfte der Schneider und der Garnweber. Sie waren einst über dem inzwischen entfernten Chorgestühl der Innungen angebracht. Die Wandarmleuchter in der Kirche sind Stiftungen der Innungen der Bäcker (1705), Garnweber (1670) und Schneider (1614 und 1621).

Wandleuchter im Chor
Der Wandleuchter der Bäcker-Innung.

Der Wandleuchter der Bäcker (inschriftlich gestiftet 1705) befindet sich derzeit im Archivraum, auf Grund seines restaurierungswürdigen Zustands. Der Altstadtverein, in Person Uwe Hinz (†2021), hatte sich der Restaurierung verschrieben und dafür Spenden gesammelt. Wie geht es damit weiter?

Alle drei großen Leuchter auf einem Bild.
Die drei großen Leuchter.

Die großen, vielarmigen Bronzeleuchter im Mittelschiff sind Stiftungen der Gewerke aus dem Anfang des 17. Jh.

Unsere Kirchenführung geht hier bald weiter.