61-Minuten-Uhr

Das oben abgebildete Ziffernblatt der Bergener Kirchturmuhr befindet sich an der Nordseite des Turmes. Einmalig daran ist die 61-Minuten-Teilung. Wie kam es dazu? Ein schwerer Herbststurm im Jahr 1983 riß das Zifferblatt aus der Verankerung und beschädigte es. Ein Neubau mußte erfolgen. Beim Anreißen der Bohrlöcher wurde ein Fehler gemacht, den die beiden Handwerker erst, nach dem Bohren der Löcher, beim Bestücken mit den Minutenpunkten bemerkten. Sie fertigten einen einundsechzigste Minutenpunkt, und nur wenige „Eingeweihte“, wie z.B. der damalige Bürgermeister Hannes Präkel, wußten davon. Angebaut wurde das Zifferblatt im November 1985.
Medienbekannt wurde das Zifferblatt im Jahr 1999. Auslöser war eine Rätselfoto im Gemeindebrief Januar/Februar 1999 und die Auflösung in der Ausgabe März/April 1999. Danach gab es einen zweiteiligen Artikel in der Ostsee-Zeitung. Und irgendwann kam dann das Privatfernsehn. Damit wurde das Zifferblatt im ganzen Bundesgebiet bekannt.

Anbringung Zifferblatt
Anbringen der Zeiger
Vier Bilder vom anbauen des Zifferblatts.
Anbau des Zifferblattes mit Hilfe der Feuerwehr