Fenster-Sanierung

In der Zeit von 1896 bis 1902 erfolgte eine umfassende Restaurierung der Kirche durch den Stralsunder Stadtbaumeister Ernst von Haselberg. Aus dieser Zeit stammt auch die Verglasung der im Jahr 2002 zu erneuerten Fenster.

Die fünf Fenster im südlichen Seitenschiff sind mit einheitlichen Stab- und Maßwerk neugotisch überformt.

Fenster auf der Südseite

Die Spitzbogenfenster sind jeweils dreibahnig ausgeführt. Alle fünf Fenster haben eine
einheitlich konzipierte Verglasung, die aus einem Rautenmuster in den Fensterspiegeln besteht, welche aus fleischfarbigen Tonglas sind. Mittelblaue Randstreifen fassen die Fenster ein.

Zustand vor der Restaurierung: Die auf der nördlichen Seite der Kirche in den Kapellenanbauten befindlichen Fenster sind in ihrer Farbigkeit noch einfacher gehalten, hier wird der blaue Randstreifen um die ganze Fensterbahn geführt. Die Rautenmuster sind auf der Nordseite mit Ausnahme der Taufkapelle fleischfarben. Die Taufkappele hat ein Fenster mit einem goldgelblichen Tonglas. Die Fenster sind zum Teil durch Vandalismus beschädigt worden. Alle Metallteile sind korrodiert. Das Stabwerk auf der Nordseite ist stark beschädigt, und durch Verwendung halber Steine bei der Herstellung vor hundert Jahren, nicht mehr standfest.

Fenster auf der Nordseite

Die Fenstersanierung wurde möglich durch das Engagement der Margarete-Bierlein-Stiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Dr. Bierlein und Gattin sowie die Familie Bierlein finanzieren dieses Projekt. Am 13. August 2002 wurde eine Stiftertafel an der Marienkirche angebracht, welche von Prof. Bierlein enthüllt wurde.

In der Zeit von September bis Dezember 2002 wurden die Fenster auf der Nordseite der Kirche restauriert. Hierfür wurden 57.766,58 € aufgewendet. Von Mitte August bis Mitte Oktober 2003 wurden die Fenster auf der Nordseite restauriert. Hierfür standen 30.647,90 € von der Bierlein-Stiftung zur Verfügung. Als Architekt war das Architekturbüro Eriksson aus Stralsund tätig, Glasrestaurator Reinhard Kuhl aus Potthagen hat die Planungen geliefert. Die Auftragnehmer: Gerüstbau Knobloch – Gerüstbau; Nimz & Philippen Bau GmbH -Maurerarbeiten und Glaswerkstatt Blönsdorf W. Derix GmbH & Co. KG – Fensterbau