Dach-Sanierung 4. Bauabschnitt

Dacharbeiten am westlichen Qerhaus

Im 4. Bauabschnitt wurde die Sanierung der Dachkonstruktion und die Erneuerung der Dachhaut des südlichen Teils des Westwerkes realisiert:

Folgende Bauleistungen wurden durchgeführt:
Fassadengerüst und Dachfanggerüst für den Baubereich
Abbruch der Dachhaut aus aus Biberschwanzsteinen und Dachlatten
Abruch der Dachentwässerung sowie der Anschluß- und Kehlbleche
Sanierung des Dachtragwerkes durch Reparatur, Ergänzung bzw. Austausch der beschädigten Holzbauteile, wie z. B. Sparren, Aufschieblinge, Fußschwelle und Deckenbalkenköpfe
Holzschutzmaßnahmen

Dacheindeckung mit alten Dachziegeln

Sanierung der Traufenmauerkrone durch abnehmen der losen Teile und Bergung der wiederverwendbaren Steine, Lieferung von neuen Formsteinen passend zum Bestand
Einbau der Dachlatten einschl. Kehlen und Anschlußbereiche
Dachklempnerarbeiten wie Kehl- und Anschlußbleche, Dachentwässerung und Reparatur der Gaubendächer, Blitzschutz
Dachdeckung in Biberschwanz-Doppeldeckung mit Mörtelverstrich. Auf der Westseite erfolgt auf Wunsch des Landesamtes für Denkmalpflege die Dacheindeckung mit alten Dachziegeln.

Vor Baubeginn wurden durch Eigenleistung der Kirchengemeinde die Gewölbetaschen vom Bauschutt vergangener Baumaßnahmen beräumt.
Die Baudurchführung erfolgte von August bis Oktober 2004.

Besonderer Dank gilt den Zuwendungsgebern für den 4. Bauabschnitt der Dachsanierung: der Margarethe-Bierlein-Stiftung, dem Land Mecklenburg-Vorpommern, der Stadt Bergen auf Rügen und privaten Spendern.