Restaurierung Gedenktafel 1870/71

Restaurierung der Gedenktafel
für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges (von 1870/71)
St. Marienkirche in Bergen auf Rügen (2005)

Die Sanierung der Gedenktafel wurde durch Herrn Karl H. Staudinger, einem geborenen Bergener, im Jahr 2005 ermöglicht. Herr Staudinger spendete die für die Sanierung notwendige Summe von ca. 1,2 T€. Die Arbeiten wurden vom Holzrestaurator Möller aus Neuenkirchen, in Kooperation mit dem freiberuflichen Restaurator Thormeier aus Stralsund ausgeführt. Die Schrífttafel besteht aus vier verleimten senkrechten Brettern mit aufgesetzten profilierten Rahmenhölzern.
Zustand vor der Restaurierung: starker Anobienbefall, 2 fehlende Aufsatzstücke, Verschmutzung der Oberfläche, Farbschichtenabplatzungen, lose Malschichten, kleine Fehlbereiche in der Malschichten, fehlende Ehrenzeichen
Restaurierungsarbeiten: Ersatz der linken und unteren profilierten Rahmenleiste, Ergänzung der Aufsatzstücke, Behandlung der anobienbefallenen Bereiche, Reinigung der Oberfläche, Farbretusche, Firnisüberzug

Tafel vor der Restaurierung im Turm gelagert
Tafel vor der Restaurierung
Zustand vor der Restaurierung
„Anprobe“ der Tafel am neuen Platz durch den Bausachverständigen für den Kirchenkreis Gerd Meyerhoff und dem Holzrestaurator Harry Möller.
Karl H. Staudinger mit Gedenktafel
Restaurierte Tafel